Grafikprogrammierung mit Pygame


Pygame ist eine Python-Schnittstelle für die Multimedia-Bibliothek SDL (Simple
DirectMedia Layer). SDL vereinfacht die Spiele- und Multimedia-Entwicklung, da
die Bibliothek häufig gebrauchte Grafik-, Sound- und Eingabe-Funktionen
bereitstellt.

Aktives Lernen

Die Funktionsweise eines Pygame-Programms lässt sich am besten an einem
kommentierten Beispiel nachvollziehen. Dabei sollten aber die folgenden,
grundlegenden Begriffe bekannt sein:

Allgemeines über Surfaces

Ein Surface repräsentiert unter Pygame eine Pixelgrafik. Die zuständige
Pygame-Klasse stellt unter anderem die Zeichenfunktion self.blit() bereit.

Allgemeines über Rectangles

Ein Rectangle (engl. Rechteck) besteht unter Pygame aus vier Integer-Werten, die
die Position und die Größe eines Rechtecks beschreiben.

Beispiel:

rect(196, 244, 10, 10)

1.Wert (196) = x-Koordinate
2.Wert (244) = y-Koordinate
3.Wert ( 10) = Breite
4.Wert ( 10) = Höhe

Allgemeines über Sprites

Unter einer Sprite versteht man im Allgemeinen eine zweidimensionale
Computergrafik. Pygame stellt für die Verwaltung von Sprites eine eigene Klasse
bereit.
Die von Sprites abgeleitete Klasse muss in jedem Fall ein Surface mit dem Namen
self.image und ein Rectangle mit dem Namen self.rect enthalten.
Falls Sie Positionsveränderungen durchführen oder Kollisionen erkennen wollen,
sollten Sie die dafür zuständige Funktion self.update() nennen. Dies vereinfacht
das Aktualisieren mehrerer Sprites, die zu einer Sprite-Gruppe zusammengefasst
wurden.

Allgemeines über Farben

Unter Pygame werden Farben durch ihren Rot-, den Grün- und den Blauanteil
angegeben. Beispiele für die RGB-Notation:

( 0, 0, 0) = Schwarz
(255, 0, 0) = Rot
( 0,255, 0) = Grün
( 0, 0,255) = Blau
(255,255,255) = Weiß

Links zum Beispiel

Beispielprogramm als formatiertes HTML-Dokument
Beispielprogramm als Textdatei

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